Öffentliche „Obst-und Beerenwiese“

Noch vor wenigen Jahren gab es eine wenig genutzte Fläche am Ende unserer Kleingartenanlage. Diese war eher unbeliebt bei unseren Gärtnern, machte sie doch nur Arbeit ohne einen wirklichen Nutzen zu bieten.

2012 wurde dann diese Fläche von uns umgestaltet.

Die alten Kirschlorbeerhecken zur Strasse hin wurden entfernt, Beete neu angelegt, junge Obstbäume gesetzt und an Stelle der Hecke eine lange Reihe verschiedener Johannisbeersträucher gesetzt (rote, weisse und schwarze).

Ebenfalls auf der Fläche befinden sich ein Igelhaus, einige Nisthilfen, Kompostanlagen sowie eine kleine Benjeshecke und seit 2015 auch einige Bienenstöcke.K640_20150515_175141

Im Sommer kann diese Fläche von allen, die Johannisbeeren oder sonst dort wachsendes Obst naschen möchten, zur Ernte genutzt werden, wir erwarten nur ein maßvolles Ernten und eine pflegliche Behandlung der allgemein zugänglichen Fläche.

In Zukunft wollen wir dort den Beerenbestand noch etwas erweitern, vielleicht eine Kräuterecke anlegen und auch weiter für Nist- und Brutmöglichkeiten an dieser Stelle sorgen.

K800_20150515_175212 K800_20150805_144557 K800_20160720_125834 K800_IMG_9224

Update Oktober 2017:

In den letzten Wochen wurde die Obstwiese an der Viktoriastrasse etwas umgestaltet.

Die kleine Benjeshecke wurde umgesetzt und mit neuen, haltbareren Pfählen versehen.  Auch die beiden Gemeinschaftskomposter sind weiter zur Strasse hin versetzt worden, da sie hinter den Bienenstöcken in der Ecke kaum zu erreichen waren.

Mit dem frischen Kompost konnten dann auch die aufgestellten Betonpflanzkübel befüllt werden.  Diese sollen dann im nächsten Jahr das Angebot der öffentlichen Obstwiese um frische Kräuter ergänzen. Im Winter sollen dann noch die Bienenstöcke ein wenig mehr nach hinten wandern, damit das Rasenmähen erleichtert wird.

Bei diesen Arbeiten und dem begleitetenden Heckenrückschnitt wurden dann auch gleich noch unser Igelhaus und das „Wildbienenhotel“ wieder freigelegt.

K800_IMG_9483

K800_20171026_133031