Freie Gärten

Zur Zeit sind bei uns  2 Gartenparzellen in der Kleingartenanlage KGV Grüne Oase Herne neu zu verpachten  (Stand 15.03.2018)

Die Anlage des KGV Grüne Oase liegt sehr zentral in fußläufiger Umgebung des Herner Bahnhofs und ist damit der einzige Kleingartenverein in Herner Innenstadtnähe.

Unser Verein ist mit 42 Parzellen eher klein, bietet aber (fast) alles, was man auch in großen Vereinen finden kann. Wir haben eine schöne gepflegte Anlage, in der sich sowohl Pächter als auch Anwohner wohlfühlen können. Unsere kleinen Gemeinschaftsflächen nutzen wir intensiv und fördern das Miteinander zwischen Nachbarschaft und Gärtnern.

Pächter eines Gartens bei uns zu sein bedeutet natürlich das Einhalten von einigen kleingartenüblichen Regelungen, aber unser Vorstand ist lösungsorientiert, kreativ und immer an konstruktiven Gesprächen interessiert.

Folgende Gärten sind derzeit neu zu verpachten (Bild-Klick):

                                        

Grundsätzliches bei Neuverpachtungen :

Bei allen Verpachtungen gilt, dass diese nur in Verbindung mit einer Vereinsmitgliedschaft möglich sind,   d.h. also, dass immer der Vorstand über Neuverpachtungen entscheidet, nicht der scheidende Pächter !  Ebenfalls vielleicht wichtig zu wissen ist, dass bei Neuverpachtungen immer ein einmaliger zusätzlicher Abschlag in Höhe von 250€ an den Verein zu entrichten ist.

Die Pacht für einen Garten beträgt zur Zeit 0,25€ pro Quadratmeter jährlich, hinzu kommen dann noch Mitgliedsbeiträge für den Verein, den Stadtverband, evtl. Versicherungbeiträge für die Laube und verbrauchsabhängige Gebühren für Strom / Wasser/ Abwasser.

In unserem Verein sind ca. 6 „Pflichtstunden“ pro Jahr üblich, hinzu kommt eine festgelegte Pflegearbeit (Rabattenpflege oder Rasenmähen). Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsmitgliedschaft, wir freuen uns aber natürlich über jeden, der einfach „nur so“ mit anpackt oder von sich aus unsere Anlage mit pflegt und weiterentwickelt.

Bei Interesse / für genaue Preisanfragen bitte beim Vereinsvorstand melden (s. Kontakt….)