Projektgartenfortschritte

Unter der Bauleitung von Kristof Knoop nähert sich unser Projektgarten so langsam der Fertigstellung.

Update 15.04.:

Die Terrasse ist fertig, die Hochbeete stehen, sind befüllt und teils bepflanzt, auch das Tischbeet steht. Der Garten muss noch mehr aufgeräumt werden, man sieht aber schon in Ansätzen wie die Gartenplanung gedacht ist. Ein Blumenbeet im Eingangsbereich nimmt gerade Gestalt an und auch in der Laube ist Einiges fertig geworden. Der Boden ist fertig, eine Küche nebst Kühlschrank wurde besorgt und wird in Bälde eingebaut. Ein paar Wochen noch, dann sieht das Ganze sicher ansehnlich aus.

Stand 30.10.18

In den letzten Wochen hat sich in Sachen Wegeführung vieles getan und bald wird auch die Terrasse noch gepflastert. Der fertige Weg führt zu den Rückseiten der Häuser an der Augustastrasse und soll später den öffentlichen Zugang zu unserer Anlage erleichtern. Die Begrenzung der Gartenparzelle am Weg werden wir nicht mit einem Zaun gestalten, sondern mit einer Mischung aus Hochbeeten und Spalierbegrenzungen, eine grüne Einfriedung also.

K800_IMG_1981

Zeitgleich können dann die ersten Hochbeete aufgestellt und befüllt werden und der restliche Garen von Steinen und Erdhügeln „befreit“ werden.  Geplant ist zudem, die hölzernen Komposthaufen im vorderen Bereich durch gemauerte zu ersetzen, hierfür sind ausreichend angeschlagene Pflastersteine vorhanden und werden so einer sinnvollen Nutzung zugeführt.

Die Laube selbst ist durch die neue Fassadenfarbe ein echter Hingucker geworden. In dezentem Rot wird sie inmitten der späteren Begrünung einen sehr guten Eindruck machen.

K800_IMG_1980 K800_IMG_1978

Jetzt beginnen letzte Innenarbeiten. Fliesenlegen im Bad, später dann die Sanitärinstallationen. Außen sind Beleuchtungen am Giebel und über Türen vorgesehen, leicht erreichbare Aussensteckdosen sind bereits vorhanden. Im Hauptraum muss nur noch gestrichen und der Boden aufbereitet werden, danach können wir uns Gedanken über eine sinnvolle Einrichtung machen.

K800_IMG_2441

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und vielen Dank an die Gartenfreunde Knoop, Metzger und Volbach, die viel Freizeit in diesen Projektgarten investieren  und zu seiner Gestaltung beitragen !